SpVgg Auerbach/Streitheim e. V.

 
 

Berichte - Mountainbike

 Mountainbike Schnuppertraining für Jugendliche von 11-16 Jahre

Am 06. Mai 2018 fand das 2. Schnuppertraining für Jugendliche von 11-16 Jahren statt. Die Verantwortlichen entschieden sich zu diesem Zusatztermin da am 22. April 2018 im Gemeindegebiet Kommunion war und sich viele interessierte schon vorab abgemeldet hatten. An beiden Terminen nahmen über 10 begeisterte Jung-Biker Teil.
So gab es zum Aufwärmen einen kleinen Geschicklichkeitsparkour am Festplatz zu bewältigen bevor es dann in die umliegenden Wälder ging. Die zweite Tour beispielsweise führte über Wald- und Schotterwege von Horgau nach Welden .
 

Dort angekommen erwartete die Biker der spannendste Teil der Tour. Rund um die Schneeburg wurde kein Trail und keine Steigung ausgelassen.  Trotz der Anstrengungen waren die Teilnehmer mit viel Spaß und Freude bei der Sache und äußerten bei abschließenden Pommes und Spezi im Horgauer Sportheim, dass sie sich weitere Ausfahrten dieser Art wünschen.
Die MTB- Guides wollen diesem Wunsch natürlich gerne nachkommen und informieren sobald es weitere Termine gibt.
18.05.2018 CH

nach oben 

Die Mountainbikeabteilung startet in die zweite Saison

Nach dem erfolgreichen Start letztes Jahr mit insgesamt 11 MTB Treffs am Montag, an denen im Schnitt 10-20 Radler teilnahmen starten wir motiviert in die zweite Saison.

Was bleibt, was gibt es Neues:

Weiterhin bleibt der Montag als unser MTB Treff bestehen. Er findet wie letztes Jahr auch wieder alle 2 Wochen statt  und auch wieder mit zwei Leistungsgruppen. Die Touren der ersten Gruppe bleiben knackig mit ca. 30 KM in den zwei Stunden. Wesentlich gemächlicher geht`s da in der zweiten Gruppe zu. Die Touren der zweiten Gruppe sind auch für Normalradler geplant. Da wird auch mal ein kleiner Zwischenstopp für ein schnelles Bier gemacht.  Sicher fahren wir da auch mal Pfade aber halt nicht so hektisch und technisch anspruchsvoll wie in der 1.Gruppe.

Besondere Highlights werden heuer bestimmt wieder unsere Tagestouren. Die Erste findet am 5.Mai statt und führt rund um die Königsschlösser. Die Weiteren sind noch in Planung. Dabei sein wird auf jeden Fall wieder eine Tour, die direkt von hier startet und die Rückfahrt dann wieder mit Zug organisiert wird. Dies kam letztes Jahr bei der Gruppe sehr gut an.

Was gibt’s Neues:

Neu ist heuer ein Schnuppertraining für Jugendliche. Am Sonntag 22. April,  10 Uhr werden wir mit allen interessierten Jugendlichen eine ca. 1,5 stündige Trainingsfahrt unternehmen. Hier werden wir natürlich wenig Km fahren aber dafür die coolen Trails ansteuern. 

Neu ist auch unser Damenradln. Und wie der Name schon sagt, auch nur für Frauen und auch gerne mit e-bikes.

Geplant sind drei Termine:   Mittwochs 16.Mai, 13. Juni, 11. Juli jeweils 18 Uhr.

Hier machen wir Touren mit ca. 2 Stunden und ohne Trails. Da wird dann natürlich am Dickicht vorbeigefahren.

Die Trainingsleiter sind Markus Wagner, David Schmuttermaier, Christian Holl, Martin Jungwirth und Dieter Möck


1.    Abteilungsleiter Dieter Möckl

2.    Abteilungsleiter Martin Jungwirth 

nach oben

Neue Abteilung Mountainbike kommt bei der SpVgg Auerbach/Streitheim sehr gut an


Text und Bild: Johann Kohler 

Bereits zur ersten Fahrt trafen sich 17 Biker zur Premiere der Mountainbike-Abteilung der SpVgg Auerbach/Streitheim.



Auerbach. Wenn es so weitergeht, hat die SpVgg Auerbach/Streitheim mit Gründung einer Mountainbike-Abteilung einen Volltreffer gelandet. Nicht weniger als 17 Radsportbegeisterte trafen sich zur Premiere und absolvierten im Durchschnitt rund 30 Kilometer in den westlichen Wäldern. Da Leistungsunterschiede unter den Teilnehmern vorhanden waren, bildete Spartenchef Dieter Möckl zwei Gruppen. In Zukunft soll alle zwei Wochen eine Abendtour stattfinden, nächste Ausfahrt am Montag, 22. April um 18 Uhr mit Treffpunkt Sportgaststätte Rothtal. Für Geübte findet dann am Samstag, 6.Mai eine Tagesfahrt in Eschenlohe rund um das Estergebirge statt. Anmeldungen und Auskünfte am Montag beim Treffpunkt oder unter www.spvgg-auerbach-streitheim.de koh.

nach oben